Presse

Für Presseanfragen wenden Sie sich direkt an die Institutsleitung unter gd@politik.uni-halle.de. Wir stehen Ihnen gerne für Informationen und Interviews zur Verfügung.

Beitrag in der Mitteldeutschen Zeitung vom 09. April.2024


Beitrag auf der Website „Halle Spektrum“ vom 24.05.2024

Dieser Beitrag thematisiert die Projektwoche „Wehrhafte Demokratie“ und deren Veranstaltungen, welche öffentlich und ohne Anmeldung zugänglich sind. Rektorin Prof. Dr. Claudia Becker betont hier die Wichtigkeit von Demokratie und Meinungsfreiheit angesichts aktueller gesellschaftlicher Herausforderungen. Hier der Link zum Beitrag (auf „Beitrag“ klicken).


Beitrag auf der Webiste „dubisthalle“ und der „Leipziger Zeitung“ vom 27.05.2024

In diesen Beiträgen geht es um die Projektwoche „Wehrhafte Demokratie“, welche vom Institut für Politikwissenschaft initiiert wurde. Weitere Hochschulen aus Sachsen-Anhalt beteiligen sich. Die Projektwoche umfasst Vorträge, Workshops und Podiumsgespräche zum Thema Demokratie und Meinungsfreiheit. Die Veranstaltungen sind öffentlich und ohne Anmeldung zugänglich. Hier der Link zum Beitrag von „dubisthalle“ und zum Beitrag der Leipziger Zeitung (auf das Unterstrichene klicken).


Beitrag in der Mitteldeutschen Zeitung vom 29.05.2024


Beitrag in Campus Halensis vom 07.06.2024

Auch das Onlinemagazin der Martin-Luther-Universität berichtet über unsere Projektwoche, besonders im Fokus ist die Podiumsdiskussion. Diese thematisierte laut Campus Halensis die Gefahren und Herausforderungen, die von Rechtspopulismus und Rechtsextremismus ausgehen. Sie beleuchtete ebenfalls die Bedeutung von politischer Bildung und die Notwendigkeit eines breiten gesellschaftlichen Konsenses zur Stärkung der Demokratie. Hier kommen sie zum Beitrag (auf Hier klicken).


Beitrag im Deutschlandfunk vom 07.06.2024

Der Deutschlandfunk war ebenfalls bei der Podiumsdiskussion anwesend und hat dazu einen Audiobeitrag veröffentlicht. Darin zu hören sind Interviews mit den Panelisten Prof. Dr. Peter Neumann, Dr. Paula Diehl und Dr. Hilmar Steffen. Auch Prof. Dr. Johannes Varwick kommt zu Wort. Hier kommen sie zum Audiobeitrag(auf Hier klicken).


Beitrag in der Mitteldeutschen Zeitung vom 11.06.2024

Dieser Artikel in der MZ thematisiert die Mechanismen, die Rechtsextremismus und Rechtspopulismus in Zeiten von Unsicherheit und Krisen nutzen. Besonders wird dabei auf das „Spiel mit der Angst“ eingegangen, bei dem Ängste in der Bevölkerung aufgegriffen und verstärkt werden, um politische Ziele zu verfolgen. Die Panelisten der Podiumsdiskussion zum Thema „Wehrhafte Demokratie, Populismus und Rehtsextremismus“ vom 06.06.2024, Prof. Dr. Peter Neumann, Dr. Paula Diehl und Dr. Hilmar Steffen erklären, wie solche Strategien funktionieren und heute durch soziale Medien wie TikTok noch mehr verstärkt werden. Hier können Sie den Artikel herunterladen: